… und auch wenn derzeit Millionen Menschen gegen Krieg demonstrieren und mit verschiedenen Symbolen ein Statement für Frieden setzen, so tun die Menschen doch wenig gegen Krieg.
Krieg beginnt nicht erst dann, wenn sich Menschen mit Waffen und Panzern gegenüberstehen und sich in Schützengräben bekriegen und sich mit Bomben überschütten. Krieg beginnt schon dann, wenn sich Menschen mit Hass und Vorurteilen gegenüberstehen und sich in Streitigkeiten bekriegen und sich mit falschen Vorwürfen überschütten.
Schon infolge kleiner Respektlosigkeiten, gegen die nichts getan wird, verbreitet sich eine aggressive Geisteshaltung; aus dieser verbreiteten aggressiven Geisteshaltung wird bereits als Normalität geltender Alltag; und in diesem bereits als Normalität geltenden Alltag entsteht eine Gesellschaft, in der unter gewissen Umständen ein Krieg beginnt.
So richtig es ist, dass derzeit Millionen Menschen gegen Krieg demonstrieren und mit verschiedenen Symbolen ein Statement für Frieden setzen, so richtig wäre es, wenn die Menschen fortan alles für gegenseitigen Respekt täten.