Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

05.02.2021

Kardinal Rainer Maria Woelki, dessen Familienname die Konsistenz seiner Zusagen widerspiegelt, verweigert bisher die Veröffentlichung eines Gutachtens, das sich mit den Sexualverbrechen katholischer Priester an Kindern befasst.

Da deswegen nun so viele Menschen aus der katholischen Kirche austreten, dass Kardinal Woelki demnächst auch ein Gutachten über die Verlustangst katholischer Priester hinsichtlich der Kirchensteuer zurückhalten wird, hat er Aufklärung versprochen.

(Die folgenden Passagen, abgesehen vom letzten Satz, sind aus einem meiner Kabarett-Texte, die ich in den Jahren 2009 und 2010 deutschlandweit vorgetragen habe.)

Die katholische Kirche war schon immer bestrebt, bei der Aufklärung zu helfen und Tatsachen zu veröffentlichen. Der Wissenschaftler Giordano Bruno zum Beispiel wandte sich gegen das damalige geozentrische Weltbild der katholischen Kirche, wonach die Erde das Zentrum des Universums ist. Die katholische Kirche hat Giordano Bruno deswegen geholfen, in einem wirklichkeitsgetreuen Experiment herauszufinden, bei welcher Temperatur der menschliche Körper seinen Siedepunkt erreicht.

Auch beim Umweltschutz war die katholische Kirche stets ein Vorbild: Schon im Mittelalter, als sich die meisten Menschen noch keine Gedanken um erneuerbare Energien machten, heizten katholische Priester mit nachwachsenden Rohstoffen namens Hexen.

Das Wohl der Menschen ist seit jeher das Ziel der katholischen Kirche. Die Tatsache, dass sie Verhütungsmittel verbietet, obwohl weltweit bereits Millionen Menschen an AIDS gestorben sind, resultiert aus der Erkenntnis katholischer Priester, ein an AIDS verstorbener Mensch verbreite nicht die Seuche Katholizismus.

AIDS kann man jedoch nicht mit Katholizismus gleichsetzen. Im Gegensatz zu AIDS ist Katholizismus eine geistige Immunschwäche.

Es gibt immer wieder heftige Diskussionen zwischen Atheisten auf der einen Seite und der katholischen Kirche auf der anderen. Für die einen sind Gott und Religion eine Erfindung, damit man Menschen zum Ablasshandel und zum Zahlen von Kirchensteuern bewegen kann, damit man Frauen unterdrücken kann und damit man Menschen mit der Aussicht auf den Himmel und der Angst vor der Hölle manipulieren und gegeneinander aufhetzen kann.

Die anderen halten als Atheisten nichts davon.

Die Menschenliebe katholischer Priester offenbart sich schließlich auch in deren Sexualverbrechen: Ein Priester aus Haren im Emsland verging sich acht Jahre lang in 225 Fällen an 14 Messdienern und Erstkommunikanten. Der Priester bekam zur Strafe zwei Jahre Haft. Auf Bewährung. Seine Opfer bekamen lebenslänglich – lebenslänglich seelische Leiden. Ohne Bewährung.

Immer wieder kommt es zu solchen Taten: Eines der bekanntesten Beispiele ist Josef Fritzl in Österreich. Josef Fritzl hat sich 24 Jahre lang zigfach … um ein Priesteramt beworben.

Nachdem immer mehr Sexualverbrechen katholischer Priester bekannt geworden sind, hat man das Amt des Missbrauchsbeauftragten geschaffen. Die Missbrauchsbeauftragten haben jedoch keine entscheidende Wirkung. Katholische Priester missbrauchen Kinder immer noch freiwillig.

Wenn eine moralische Instanz wie die katholische Kirche nun also die Aufklärung dieser Fälle verspricht, dann kann man sich darauf ebenso verlassen wie auf das Engagement für Tierschutz in den Tönnies-Werken und die Aufarbeitung von Steuerhinterziehung durch Amazon.

*****

PS: Diese Passagen, abgesehen vom letzten Satz, sind wie erwähnt aus einem meiner in den Jahren 2009 und 2010 vorgetragenen Kabarett-Texte. Die größten Teile dieses Textes – wie zum Beispiel die Passage darüber, dass Papst Benedikt XVI. den Holocaustleugner Richard Williamson wieder in der katholischen Kirche aufgenommen hat – habe ich vorerst weggelassen, weil diese Gegebenheiten derzeit keinen aktuellen Bezug haben. Der vollständige Text wird bei passender Gelegenheit nachgereicht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück