Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

10.09.2020

Du, Alice Weidel (AfD), hast nach den Bränden im Flüchtlingslager Moria gepostet:

„Mutmaßlich selbst gelegte Brände dürfen kein Ticket nach Deutschland sein!

Moria-Migranten in ihre Heimat evakuieren!“

Erstens: Mutmaßliche Vergehen einiger Flüchtlinge, die – sofern es zutrifft – in größter Not gehandelt haben und die überhaupt erst in Flüchtlingslager gekommen sind, weil ihre Heimat auch infolge der rücksichtslosen Wirtschaftspolitik Europas zerstört wurde, dürfen für die AfD kein Vorwand sein, um Flüchtlinge abzulehnen, die sie auch ohne diesen Vorfall abgelehnt hätte.

Zweitens: Das Wort „evakuieren“ bedeutet „ausleeren“. Evakuieren kann man ein Gebiet oder Häuser oder Flüchtlingslager, aber keine Menschen.

(Im Duden und in einigen Wörterbüchern ist beim Wort „evakuieren“ zwar mittlerweile auch die Bedeutung „aussiedeln“ aufgeführt – aber nur deswegen, weil dieses Wort von schlechten Journalisten und vielen anderen Menschen in dieser Hinsicht zu oft falsch verwendet wird und der Duden heutzutage den falschen Sprachgebrauch dokumentiert.)

Also, Alice Weidel, hast Du entweder generell Sprachkenntnisse auf dem Niveau eines fünfjährigen Kindes; oder Du schreibst die Fehler in den von Dir als „Systempresse“ verunglimpften Zeitungen ab.

Poste Zutreffendes doch auch mal auf Facebook.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück