Böswilligkeit, H&M, war es sicher nicht, die Euch dazu veranlasste, bei Eurer aktuellen Werbekampagne für eine neue Kinderkollektion zum einen ein Bild zu verwenden, auf dem ein kleiner dunkelhäutiger Junge einen Pullover trägt mit der Aufschrift „Der coolste Affe im Dschungel", und zum anderen ein Bild, auf dem ein kleiner hellhäutiger Junge einen Pullover trägt mit der Aufschrift „Mangroven Dschungel Überlebensexperte".
Fehlende Reflexion und das Fingerspitzengefühl einer Abrissbirne musst Ihr Euch jedoch zu Recht vorwerfen lassen. Aus Protest gegen Eure Werbekampagne haben Menschen in Südafrika, die auch heutzutage unter rassistischen Diffamierungen und Stereotypen aus der Kolonialzeit leiden, viele Eurer Filialen gestürmt.
Und gerade wegen Eures Taktgefühls darf man gespannt sein auf Eure weiteren Werbekampagnen – zum Beispiel mit einem Bild, auf dem ein rollstuhlfahrender Mann einen Pullover trägt mit der Aufschrift „Lauf dich fit", oder mit einem Bild, auf dem eine jüdische Frau einen Pullover trägt mit der Abbildung eines gelben Sterns, oder mit einem Bild, auf dem eine thailändische Kinderprostituierte einen Pullover trägt mit der Aufschrift „Früh übt sich …".
Nur eines wird Euch, H&M, garantiert nicht unterlaufen: für eine Werbekampagne ein Bild zu verwenden vom H&M-Label mit der Aufschrift „Die Welt gehört in Kinderhände".