Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

15.12.2021

Liebe Afghanen, Ihr seid zweifellos in Not: Seitdem die Taliban die Macht zurückerobert haben, unterdrücken sie wieder Frauen, rekrutieren Kindersoldaten und haben mehr als 100 ehemalige Sicherheitskräfte ermordet. Über die Hälfte des afghanischen Volkes leidet Hunger; und es fehlt an Medikamenten.

An Eurer Not seid Ihr jedoch selbst schuld: Das einzige, was Euch noch retten könnte, wäre die Anteilnahme und humanitäre Unterstützung der Weltgemeinschaft. Und im August dieses Jahres, als nach Deutschland auch die USA ihre Soldaten abzogen, hattet Ihr die Chance, Euer Leid auf die paar Tage zu konzentrieren, an denen Euch die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zuteilwurde.

Diese Gelegenheit war deswegen einmalig, weil zum Beispiel die Menschen in Deutschland vom inhaltsleeren Bundestagswahlkampf gelangweilt und hinsichtlich des Endes der Corona-Maßnahmen optimistisch waren.

Ihr habt Euer Leid jedoch so weit ausgedehnt, bis die meisten Menschen in Deutschland nun schon damit vollauf zu tun haben, mit dem Ausfall des Karnevals zu hadern oder sich über den umstrittenen Elfmeter für Bayern München im Spiel gegen Borussia Dortmund zu empören oder gegen die vermeintliche Machtübernahme nichtexistierender Echsenmenschen anzukämpfen.

Darin, dass Ihr nur mit Eurem Leid beschäftigt seid und kein Gespür für die fehlende Aufmerksamkeit anderer Menschen habt, offenbart sich ein Mangel an Empathie, der charakteristisch für diese Gesellschaft ist.

Im Hinblick auf das Ziel, endlich eine gerechte Gesellschaft zu schaffen, solltet Ihr zum einen darüber nachdenken, welch ein Verschwenden von Lebenszeit es ist, dass Ihr Not leidet, während sich die meisten Menschen in Deutschland größtenteils von Belanglosigkeiten ablenken lassen.

Und infolgedessen solltet Ihr zum anderen Eure Not auf die wenigen Momente konzentrieren, in denen diese von den Medien in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt wird.

@zum-Glück-werden-Ironie-und-Satire-niemals-missverstanden

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück