Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

17.05.2023

Patrick Graichen ist von seinem Amt als Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium zurückgetreten. Zu Recht. So berechtigt die Kritik an Patrick Graichen ist, so bemerkenswert ist, von wem die Kritik unter anderem geäußert wird.

Dass sich ausgerechnet CDU- und CSU-Politiker über Vetternwirtschaft bei den Grünen empören, ist so, als empörte sich die Mafia über die Kriminalität von Falschparkern.

Patrick Graichens Vetternwirtschaft respektive Bruder- und Schwesterwirtschaft hat nie den Standard erreicht, den CDU- und CSU-Politiker in der deutschen Politik etabliert haben.

Patrick Graichen hat seinen Trauzeugen für den Chefposten bei der Deutschen Energie-Agentur empfohlen. Und er hat einen vom BUND eingereichten Projektantrag, bei dem es um 600.000 Euro geht, unterzeichnet, obwohl seine Schwester beim BUND Vorstandsmitglied war. Das reicht bei der CDU nicht mal für ein Praktikum.

Damit Patrick Graichen in der CDU einen nennenswerten Posten erhält, müsste er an der Georg-Nüßlein-Betrugsschule erst mal einen Kurs in Maskendeals absolvieren.

Zu denjenigen, denen sich Patrick Graichen und Robert Habeck in einer nichtöffentlichen Befragung stellen mussten, gehörte ausgerechnet Julia Klöckner. Julia Klöckner hatte einst offiziell das Amt der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft inne, war tatsächlich aber Pressesprecherin von Nestlé.

Immer, wenn Journalisten ein Foto von ihr machen wollten, mussten sie mit dem Nestlé-Chef zu dessen Darmspiegelung.

Über die Grünen empören sich auch Markus Söder und andere CSU-Politiker. Bei der CSU gehören Korruption und Vetternwirtschaft nicht zur Politik. Bei der CSU sind Korruption und Vetternwirtschaft die Politik.

Patrick Graichen hat zweifellos Fehler begangen; deswegen ist respektive wurde er aber auch von seinem Amt zurückgetreten. Wenn in der CSU jeder zurücktreten müsste, der Korruption und Vetternwirtschaft betreibt, dann würde ein Bierdeckel durch die menschenleere CSU-Parteizentrale wehen.

Beatrix von Storch und Alice Weidel von der AfD versuchen ebenfalls, die Fehler des politischen Gegners auszunutzen. Genau die AfD, die illegale Geldspenden aus dem Ausland angenommen hat, ereifert sich über dubiose Machenschaften. Die Moralkeule in den Händen von AfD-Politikern mutet an wie ein Physik-Buch in den Händen eines Pavians. 

Patrick Graichen hat den längst überfälligen Ausbau erneuerbarer Energien vorangebracht; und er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Gasspeicher in Deutschland trotz der von Russland eingestellten Gaslieferungen gefüllt sind. Die AfD-Politiker haben nur dazu beigetragen, dass die Kommentarspalten im Internet mit Verschwörungshumbug und Hetze gegen Menschen aus anderen Ländern gefüllt sind.

Da Patrick Graichen Fehler gemacht hat, haben besonders die CDU-Politiker nun einen Vorwand, den Ausbau erneuerbarer Energien respektive die Energiewende stoppen zu wollen, die sie ohnehin immer stoppen wollten. Und die CDU-Politiker, die derzeit den Grünen Klüngelei vorwerfen, wollten den Ausbau erneuerbarer Energien respektive die Energiewende schon immer deswegen stoppen, um weiterhin von ihrer Klüngelei beim Geschäft mit fossilen Energien zu profitieren.

Es steht noch nicht fest, ob Patrick Graichen die Work-Family-Balance auch fortan optimal gestalten kann.

Fest steht jedoch, dass die CDU- und CSU-Politiker Klüngelei und Vetternwirtschaft nicht mehr den Amateuren von den Grünen überlassen, sondern schnellstmöglich wieder zu ihrer Profisache machen werden.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück