Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

19.02.2019

Aufgrund der Tatsache, dass Donald Trump in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, mein Blog-Beitrag vom 03.02.2018:

All diejenigen, die ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft fast aufgegeben haben, seien beruhigend davon in Kenntnis gesetzt, dass Donald Trump in diesem Jahr – zum wiederholten Mal – für den Friedensnobelpreis nominiert wurde. Unklar ist noch, für welche seiner Äußerungen Donald Trump bei seinem unermüdlichen Engagement für den Weltfrieden besonders gewürdigt werden sollte:

– für seine auf eine Drohung des nordkoreanischen Staatschefs geäußerte Antwort: „Mein Atomwaffenknopf ist viel größer und mächtiger als seiner.“

– für seinen hinsichtlich der Grenze zu Mexiko geäußerten Plan: „Wir müssen mit dem Bau einer Mauer anfangen. Einer großen, schönen, mächtigen Mauer … keiner baut Mauern besser als ich, glaubt mir … und ich werde Mexiko für diese Mauer bezahlen lassen.“

– für seinen im Rahmen einer Wahlkampfrede hinsichtlich seiner Popularität geäußerten Satz: „Ich könnte auf der 5th Avenue stehen und jemanden erschießen, und ich würde trotzdem keine Wähler verlieren.“

– oder für seine bei einer Debatte um Einwanderer aus Haiti und afrikanischen Ländern geäußerte Frage: „Warum kommen all die Menschen aus diesen Drecksloch-Ländern hierher?“

Selbstverständlich hat Donald Trump für jede dieser Äußerungen den Friedensnobelpreis verdient. Und für andere Nobelpreise und Auszeichnungen gibt es natürlich ebenso würdige Kandidaten:

– für den Physiknobelpreis nominiert sind alle europäischen Regierungen: Sie haben den hydrostatischen Zusammenhang nachgewiesen zwischen der sinkenden Anzahl aufgenommener Flüchtlinge und dem im Mittelmeer steigenden Meeresspiegel.

– für den Chemienobelpreis nominiert ist der Bayer-Konzern: Er hat Pestizide entwickelt zur Verhinderung von Bienenstichen.

– für einen Sonderpreis zur Erringung von Frauenrechten nominiert sind Horst Seehofer und Markus Söder: Sie erwirkten die Gleichstellung von Bekanntschaften mit Ehefrauen.

– für den Deutschen Umweltpreis nominiert sind die deutschen Arbeitgeberverbände: Sie sorgten mit ihren Niedriglöhnen für eine erhöhte Rückführung von Pfandflaschen.

– und für den Literaturnobelpreis nominiert sind alle Verfasser von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB): Sie zeichnen sich aus mit ihrem Gefühl für Klarheit und Satzklang.

 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück