Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

19.04.2020

Als, Bundesregierung, die mit dem Virus Gier infizierten Banker mit kriminellen Spekulationsgeschäften die Weltwirtschaftskrise verursacht hatten und dringend Geld für neue kriminelle Spekulationsgeschäfte brauchten, da habt Ihr den Banken Milliarden Euro Steuergelder zur Verfügung gestellt.

Nun, da wegen des Coronavirus unter anderem Künstler und Kulturschaffende unverschuldet in Existenznot geraten sind, lasst Ihr eine ganze Branche im Stich.

Zu einem Eurer größten Irrtümer gehört die Auffassung, Künstler wären nicht systemrelevant. Das Leben der Menschen wird gewährleistet durch Hebammen, Landwirte und Krankenpfleger (und dafür verdienen diese endlich einen angemessenen Lohn); doch nur Künstler und Kulturschaffende gewährleisten den Menschen ein erfülltes Leben.

Ohne Kunst und Kultur wäre das Leben der Menschen reduziert auf die unmittelbar zum Überleben notwendigen Tätigkeiten, also Essen, Schlafen, Fortpflanzung. Die Menschen würden ein Leben führen auf der Entwicklungsstufe eines Nacktmulls bzw. Michael Wendlers.

Kunst und Kultur ermöglichten erst die Menschwerdung: Die Steinzeitmenschen haben die verdrießliche Zeit in den zugigen Höhlen nur deswegen durchstanden, weil sie in den Höhlenmalereien Erbauung fanden (und zudem stolz darauf waren, mit diesen Höhlenmalereien die Baupläne für den Berliner Hauptstadtflughafen geschaffen zu haben).

Kunst und Kultur haben auch heutzutage nichts von ihrer existentiellen Bedeutung eingebüßt: Die Kabarett- und Theaterabende machen das Leben in diesem Land trotz Friedrich Merz und Björn Höcke erträglich.

Die Literatur und die Zeichenkunst geben den Menschen so viel Seelennahrung, dass sie damit sogar Eure Rentenpolitik überstehen.

Die Konzerte und Musikveranstaltungen erwecken die Menschen nach den Ansprachen des Bundespräsidenten wieder zum Leben.

Künstler und Kulturschaffende angemessen finanziell zu unterstützen wäre deswegen folgerichtig. Die vom VW-Konzern angegebenen Abgaswerte und die von Verkehrsminister Andreas Scheuer gemachten Aussagen zum Maut-Debakel dürfen fortan nicht die einzigen kreativen Leistungen in diesem Land sein.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück