Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

19.05.2020

Besonders in einer Zeit, in der Verschwörungsmythen hervorsprießen wie schlechte Lieder auf einem Xavier-Naidoo-Konzert, stellt sich die Frage, warum Verschwörungsmythen überhaupt entstehen. Einer der Gründe ist, dass viele Menschen bei komplexen Sachverhalten gern eine einfache Antwort und noch viel lieber einen Schuldigen haben möchten, weil sie dadurch nicht als verantwortlich gelten.

Im aktuellen Fall des Coronavirus sind immer mehr renommierte Forscher und Wissenschaftler der Ansicht, die mit dem Vordringen in bisher unberührte Wälder einhergehende Ausbeutung der Natur und der sowohl mit illegalem Wildtierhandel als auch mit der Massentierhaltung verbundene Fleischkonsum seien die Hauptursachen dafür, dass das Coronavirus nicht mehr ein unbeschwertes Leben mit Samba und Orgien in tropischen Wäldern führt, sondern unter anderem in Deutschland von primitiven Lebensformen wie Attila Hildmann infrage gestellt wird.

Angesichts dieses Stands der Ursachenforschung passiert in den vom Egoismus verengten und von der BILD-Zeitung zugemüllten Hirnwindungen vieler Menschen etwa Folgendes:

„Heißt das etwa, ich soll meinen Fleischkonsum zumindest reduz…?! – Bill Gates! Schuld an der Verbreitung des Coronavirus ist eindeutig Bill Gates, und deswegen muss man ihn öffentlich anprangern!“

„Oder bedeutet diese Analyse sogar, ich soll mich auf eine ressourcenschonende, umweltfreundliche Lebensweise besin…?! – Die Juden! Die waren schon immer schuld, seitdem andere ihnen immer die Schuld gegeben haben. Was jetzt nötig ist, ist der Kampf gegen die jüdische Weltherrschaft!“

„Das hat ja auch jemand in dem Internet-Video erklärt, unter dem steht: ‚Nur 1 Prozent der Deutschen haben den Mut, dieses Video zu teilen!‘ – Ich gehöre zu diesem einen Prozent! Ich gehörte ja in der achten Klasse auch zu dem einen Prozent der Schüler, die in der Geschichtsklausur geschrieben haben, Kaiser Otto I. wäre der Erfinder des Otto-Motors.“

*****

PS: Die anderen Passagen dieses längeren Beitrags werden demnächst veröffentlicht.

PPS: An alle Verschwörungstheoretiker: Jeder Mensch sollte dabei helfen, real existierende Probleme zu beseitigen, anstatt nicht existierende Probleme zu erschaffen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück