Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

19.12.2022

Eine Fußball-WM in Katar auszurichten war eine folgerichtige Entscheidung. In Katar gibt es Menschen, die für diesen Sport sterben.

Die WM-Vergabe an Katar hat anderen Ländern große Hoffnung gemacht: Wegen der nachvollziehbaren Vergabe-Kriterien der FIFA hofft auf die Ausrichtung der Fußball-WM 2030 vor allem (das zu Dänemark gehörende) Grönland.

Die Fußball-WM in Katar gewonnen hat wie erwartet das Geld. Die Menschenrechte konnten sich gar nicht erst qualifizieren. Das ist nicht überraschend: Wer glaubt, die Fußball-WM in Katar würde die Einhaltung der Menschenrechte verbessern, der glaubt auch, eine Messdiener-Revue im Vatikan würde die Gleichberechtigung der Frauen ermöglichen.

Die Fußball-Nationalverbände sollten sich überlegen, aus der FIFA auszutreten – und einen neuen Weltfußballverband zu gründen, der von Korruption beherrscht wird.

Zu kritisieren ist nicht der Fußballsport. Es ist immerhin besser, wenn Menschen völlig sinnlos einem Ball hinterherlaufen, als dass sie Heinrich XIII. Prinz Reuß hinterherlaufen, der ebenfalls hohl ist.

Die Fußballfans, für die Fußball nicht nur „die schönste Nebensache der Welt“ ist, sondern die Hauptsache, sollten sich jedoch bewusstmachen, dass die Rechte aller Lebewesen die Hauptsache sind – und nicht die lästigste Nebensache der Welt.

Apropos Priorität: FIFA-Präsident Gianni Infantino alias Infantilo hat kurz vor der Fußball-WM an Putin appelliert, während der Weltmeisterschaft den Krieg in der Ukraine zu unterbrechen. – Nach dem Motto: Ansonsten ist Krieg kein Problem; aber in den nächsten vier Wochen sollte die Aufmerksamkeit der Menschen bei denjenigen liegen, die auf Tore schießen.

Solch ein Appell war nichts Neues: Chinas Regierung soll Putin gebeten haben, er möge mit seinem Angriff auf die Ukraine warten, bis die Olympischen Winterspiele im Februar 2022 vorbei seien. Wenn Chinas Regierung wirklich der Frieden am Herzen läge, dann hätte sie Putin gebeten, er möge mit seinem Angriff auf die Ukraine warten, bis der FC Schalke 04 mal wieder Deutscher Fußballmeister werde.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück