Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

23.07.2020

Vernunft – und damit nicht gemeint ist die fehlende Risikobereitschaft, auf einer Pegida-Demonstration um Spenden für syrische Flüchtlinge und die Alphabetisierung von AfD-Wählern zu bitten, und auch nicht die Unfähigkeit, bei einem Rockkonzert volltrunken abzuhotten.

Vernunft bewahrt einen Menschen in dieser Zeit zum Beispiel davor, dass er entweder auf das quarkdoofe Verschwörungsgeschwurbel Attila Hildmanns hereinfällt oder dass er für sich eine Intensivstation beansprucht, weil ihm der Mund-Nase-Schutz im Schlaf um einen Zentimeter verrutscht ist.

Vernunft befähigt einen Menschen auch dazu, trotz des verständlichen Verdrusses wegen der derzeitigen Einschränkungen nicht seine Familie zu vermöbeln (seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Gewalt gegen Familienmitglieder leider drastisch gestiegen), sondern seine Kraft zum Unterstützen anderer Menschen einzusetzen – zum Beispiel der Nachbarin beim Heckenschneiden zu helfen, denn das erspart der Nachbarin den längst überfälligen Friseurtermin.

Es ist höchste Zeit, dass viele Menschen zur Vernunft nicht mehr eine ebensolch große Distanz halten wie Horst Seehofer zur Kompetenz. Und die BILD-Zeitung zum Niveau.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück