Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

24.05.2023

Aus aktuellem Anlass, dem Antrag der CDU für mehr Patriotismus in Deutschland, sechs meiner Aphorismen aus meinem Buch „Weisheit ist keine Bräunungsstufe“:

Patriotismus macht dumme Menschen stolz, Friedhöfe voll und Waffenhersteller reich.

*****

Viele Menschen in Deutschland sind stolz darauf, Deutsche zu sein. Wer in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, kann darauf genauso stolz sein wie ein in Deutschland gedeihender Huflattich.

*****

Patriotismus bedeutet, dass jemand so wenige Fähigkeiten hat, auf die er tatsächlich stolz sein kann, dass er zum Ausgleich dieses Mangels all seine Landsleute braucht, auf die er angeblich stolz sein kann.

*****

Nationalbewusstsein ist, wenn ein Migrant in Deutschland eine Straftat begeht und danach für einen Deutschen alle Migranten Verbrecher sind.

*****

Patriotismus bedeutet, dass Deutsche stolz darauf sind, Deutsche zu sein, dabei die Menschen im Nachbarort für inzestuöse Trottel halten und bei jedem Revierderby die gegnerischen Fußballfans am liebsten lynchen möchten.

*****

Die einzig gerechtfertigten Grenzen zwischen den Menschen verlaufen nicht zwischen den Grenzpfosten, sondern zwischen den Menschen und den Vollpfosten.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück