Was in dieser Gesellschaft vor allem gebraucht wird, ist ein Bildungssystem, in dem die Heranwachsenden lernen:
– dass Würde nicht nur eine Möglichkeitsform ist, sondern die unabdingbare Grundhaltung allen menschlichen Handelns
– dass die Menschen dort ein Herz haben, wo sie Menschen in Not vor dem Ertrinken retten und nicht „Absaufen“ brüllen
– dass eins plus eins nicht nur zwei ist, sondern auch ein Team
– dass ein Produkt (wie eine billige Jeans) das Ergebnis ist aus Faktoren (wie Kinderarbeit und Umweltvergiftung)
– dass die Grenzen von Ländern wie Ägypten und Saudi-Arabien dort liegen, wo die Interessen deutscher Rüstungskonzerne nichts zu suchen haben
– dass ein Kubikmeter nicht die Maßeinheit ist für den Tagesbedarf eines Menschen an Fleisch
– dass Felle das natürliche Haarkleid von Affen sind, aber kein legitimes Konsumgut für Affen im Pelzmantel
– dass ein Wald ein Ort ist, wo weiterhin die verschiedensten Bäume und Pflanzen wachsen sollten und nicht fortan der Profit des RWE-Konzerns
– dass der Wert von x unabhängig von einem Spickzettel genauso gut erkennbar ist wie der Wert eines Menschen unabhängig von dessen Hautfarbe
– und dass es zu einer ehrenwerten Geisteshaltung gehört, wenn man – ohne ausdrückliche Aufforderung – Schulbücher mit binomischen Formeln ebenso unberührt lässt wie die Körper fremder Menschen respektive Frauen