Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

27.09.2021

Demokratie ist eine gute Sache. Die Griechen haben im 5. Jahrhundert v. Chr. schließlich nicht in einer Polis gestanden und gesagt: „Lasst uns etwas erschaffen, dessen abgewandelte Form dazu führt, dass im Jahr 2021 die Menschen in Deutschland wählen und infolgedessen einen Kanzler wie Olaf Scholz oder Armin Laschet haben werden.“

Demokratie bestand – damals nur für einheimische Männer – ursprünglich aus aktiver Beteiligung. In der parlamentarischen Demokratie begnügen sich die meisten Menschen damit, alle vier Jahre Kreuze zu machen und sich während der nächsten Legislaturperiode das Kreuzigen der regierenden Politiker zu wünschen.

Die Auswahl war wie immer zweifellos dürftig: Bei dieser Bundestagswahl wählen zu gehen war für die Menschen in Deutschland wie der Besuch in einem Restaurant, das mit einem zukunftsweisenden Angebot wirbt; dabei beschränkt sich das Angebot unter anderem auf ein Häufchen Grütze (Armin Laschet) und einen Windbeutel (Olaf Scholz).

Eine wirkliche Veränderung – das zeigen die Ergebnisse der Bundestagswahl erneut – möchten die meisten Deutschen jedoch überhaupt nicht. Die Richtung zu ändern bedeutet in Deutschland: Die Menschen wenden und fahren noch mal durch die Einbahnstraße.

Damit sich etwas verbessert, müssen die Menschen in diesem Land jedoch etwas tun und bereit für Veränderungen sein. Das Meckern respektive die Couch-Demokratie schafft keine Gleichberechtigung, schützt nicht die Natur, bekämpft nicht den Rassismus und verhilft niemandem zu fairen Löhnen und bezahlbaren Wohnungen.

Und wer glaubt, dass die regierenden Politiker Veränderungen zum Wohle der Allgemeinheit herbeiführen, sollte sich weniger Fantasy-Filme und vielmehr die Realität anschauen.

Zu den Dingen, die getan werden sollten, gehört nicht nur, sich von fossilen Energien (Erdöl, Kohle) unabhängig zu machen, sondern auch, sich nicht mehr auf nutzlose Energien (CDU- und SPD-Politiker) zu verlassen. 

@jeder-kann-sich-engagieren

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück