Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

28.10.2018

Kaum hatte Angela Merkel angekündigt, ihren Posten als CDU-Parteivorsitzende im Dezember abzugeben und nicht mehr für das Amt der Bundeskanzlerin zu kandidieren, äußerten manche zu diesem längst überfälligen Schritt, Angela Merkels potentielle Nachfolger wie Friedrich Merz oder Jens Spahn seien viel schlimmer.

Solch ein Vergleich ist sinnfrei. Die Einnahme von Arsen (Friedrich Merz) und Zyankali (Jens Spahn) hat gewiss eine verheerende Wirkung; und dennoch ist es die falsche Lösung, als Alternative dazu dauernd Schlaftabletten ®Merkel zu schlucken.

In diesem Land sollte endlich Menschlichkeit regieren. Etwas, was Angela Merkel nie geschafft hat. Es ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sogar Waffenexporte in Länder wie Saudi-Arabien nie gestoppt hat. Es ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gegen die zunehmende Armut in diesem Land nichts getan hat. Es ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gegen den hassverbreitenden Bierzelt-Dödel Horst Seehofer kein einziges Mal Rückgrat gezeigt hat. Und es ist Bundeskanzlerin Angela Merkel, die beim Thema Flüchtlinge zwar offiziell eine Willkommenskultur gepredigt, aber gegen das Ertrinken von Flüchtlingen im Mittelmeer nichts Konkretes unternommen hat.

Welche Folgen eine infolgedessen gespaltene Gesellschaft haben kann, ist derzeit zum Beispiel in Brasilien zu sehen. Dort wurde nun der bekennende Faschist Jair Bolsonaro zum Präsidenten gewählt. Dass die Brasilianer einen Faschisten zum Präsidenten wählen, um unter seiner Führung die Krise in ihrem Land zu überwinden, ist so sinnvoll, als würden die brasilianischen Fußballnationalspieler für den Gewinn der nächsten Fußballweltmeisterschaft Rainer Calmund zu ihrem Spielführer wählen.

Der auch von einigen Menschen in Deutschland geäußerte Einwand, Jair Bolsonaro sei immerhin ein demokratisch gewählter Präsident, ist ebenfalls kein gerechtfertigtes Argument. Faschisten nutzen die Demokratie dazu, um an die Macht zu kommen – und dann nutzen sie die Macht dazu, um die Demokratie abzuschaffen.

Geradezu als Beweis dafür hat Jair Bolsonaro hinsichtlich der demokratischen Opposition eine „Säuberung“ angekündigt.

Was wir in unserer Gesellschaft brauchen, sind Menschen, die von innewohnenden Werten wie Würde und Menschlichkeit geleitet werden. Politiker wie Friedrich Merz, Jens Spahn oder Angela Merkel scheitern dann von allein sogar an einer 0,05-Prozent-Hürde.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück