Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

04.07.2023

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Diesen Kindern fehlt es sowohl an materiellen Dingen als auch an Teilhabe an der Gesellschaft. Zu den größten Zielen der Bundesregierung gehört deswegen die Kindergrundsicherung, worunter alle staatlichen Hilfen für arme Kinder und deren Eltern gebündelt werden sollen.

Außer der Kinderarmut, unter der etwa drei Millionen Kinder in Deutschland leiden, gibt es auch die FDP, unter der alle anderen der etwa 83 Millionen Menschen in Deutschland leiden.

Die FDP möchte die Kindergrundsicherung in der von den Grünen geforderten Höhe verhindern. Klar: Kinder nerven, kosten viel Geld und sind für verantwortungsvolle Tätigkeiten nicht zu gebrauchen – das besagt eine Studie von den Eltern Christian Lindners.

Christian Lindner möchte bei den Staatsausgaben sparen, um die Schulden zu reduzieren. Natürlich könnte Christian Lindner die Staatsausgaben senken, wenn er als Finanzminister ungerechte Subventionen wie die Pendlerpauschale und das Dienstwagenprivileg striche, von denen vor allem Besserverdiener profitieren.

Streichen könnte er auch umweltschädliche Subventionen wie die Steuerbefreiung für Kerosin und die Umsatzsteuerbefreiung für den Flugverkehr, die Steuervergünstigung für Dieselkraftstoffe und all die anderen Förderungen für die Autoindustrie sowie die Hilfen für den Steinkohleabbau.

Sparen möchte Christian Lindner jedoch ausgerechnet bei der längst überfälligen Unterstützung der Kinder in armen Familien. Für ihn stellt sich die Frage, warum Kinder in Deutschland überhaupt Kindertagesstätten besuchen, anstatt sich wie die Kinder in den Textilfabriken Bangladeschs frühestmöglich in den Produktionsprozess einzuordnen.

Während andere Kinder in Kindertagesstätten im Umgang mit Gleichaltrigen Empathie entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben, hat Christian Lindner als Vierjähriger ausgerechnet, mit welch expotentieller Wachstumskurve die Chance auf seinen ersten Porsche stiege, wenn er von seinen Eltern eine Gebühr für das Betreten seines Kinderzimmers und eine Transaktionssteuer für die Übergabe des Taschengeldes erhöbe. 

So, wie durch die Kindergrundsicherung die Kinderarmut in Deutschland beseitigt werden muss, muss durch eine Erziehungsgrundsicherung die geistig-seelische Armut der FDP-Politiker beseitigt werden.

(Mehr zu den Themen FDP, Christian Lindner und Kindergrundsicherung gibt es im Blog-Beitrag vom 03.04.2023.)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück