Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

15.10.2021

Rassismus zu bekämpfen respektive anzuprangern ist richtig. Falsch ist das neue Feindbild vom alten weißen Mann – ein Klischee, das genauso rassistisch ist wie Klischees und Vorurteile gegen Menschen aus Asien oder Afrika.

Rassismus besteht gerade darin, Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe und anderer Merkmale negative Eigenschaften zuzuordnen und als geringerwertig zu betrachten.

Viele alte weiße Männer sind Rassisten; und die Führungspositionen in unserer von Rassismus durchdrungenen Gesellschaft haben meist alte weiße Männer inne. Deswegen das Stereotyp zu erschaffen, das alte weiße Männer pauschal als Rassisten diskriminiert, ist jedoch unangemessen. Rassisten gibt es unter Menschen jeder Herkunft, jedes Geschlechts und jedes Alters; und nicht nur unter der Führung alter weißer Männer hat sich Rassismus konsolidiert.

So manch alter weißer Mann hat in seinem Leben gewiss mehr gegen Rassismus getan als die meisten jungen Menschen, deren selbsternanntes Engagement gegen Rassismus sich darauf beschränkt, mit Schlagworten versehene Facebook-Profilbilder zu posten. 

Wer einwenden möchte, es wären nicht alle alten weißen Männer gemeint oder diese Redewendung wäre aufgrund der bestehenden Herrschaftsstruktur etwas anderes und nicht kritikwürdig, der übersieht das aus einem Klischee resultierende Problem: Es beginnt damit, dass klischeehafte Formulierungen respektive verallgemeinernde Bezeichnungen verwendet werden; und es endet damit, dass im Sprachgebrauch und in den Denkmustern der Menschen falsche Feindbilder verankert sind.

Zu den Feinden einer erstrebenswerten humanistischen Gesellschaft gehören unter anderem alle Rassisten – und nicht Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Alters.

Rassismus bekämpft man vor allem dadurch, indem man rassistische Klischees, Stereotype und Vorurteile entlarvt und aus der Welt schafft.

Rassismus bekämpft man nicht dadurch, indem man rassistischen Stereotypen andere rassistische Stereotype gegenüberstellt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück