Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

22.07.2023

Dass in Deutschland viele Menschen in einem mutmaßlichen Wildschwein eine Löwin zu erkennen glaubten, ist nicht verwunderlich. In Deutschland glauben auch viele Menschen in AfD-Politikern Retter zu erkennen.

In der Wahrnehmung vieler Menschen spielt die Realität die gleiche Rolle wie ein Putzplan in einer zehnköpfigen Studenten-WG.

Apropos Realitätsleugnung: AfD-Politiker behaupten oft, es gäbe keinen Klimawandel. Hinsichtlich der zahlreichen Waldbrände sagen sie, diese seien von Brandstiftern gelegt worden und hätten nichts mit einem Klimawandel zu tun. Ersteres stimmt ausnahmsweise. Die meisten Waldbrände entstehen wegen Brandstiftung, sei es absichtliche oder fahrlässige; die restlichen Waldbrände wegen Blitzeinschlags. Entgegen einem weitverbreiteten Irrtum sind weder Selbstentzündung noch dubiose Glasscherben für die Waldbrände verantwortlich. Es ist nicht überraschend, dass die Brandstifter von der AfD bei diesem Aspekt Bescheid wissen.

Unwahr ist allerdings deren Behauptung, die Waldbrände hätten nichts mit einem Klimawandel zu tun. Die Trockenheit, die wegen der Klimaerwärmung drastisch zunimmt, forciert die Waldbrände natürlich enorm. Eine Zündquelle in einem regendurchnässten Wald bewirkt hingegen genauso wenig wie ein Mathebuch unter AfD-Wählern.

Brandstiftungen hat es schon früher gegeben; aber die wegen des Klimawandels zunehmenden Dürren vergrößern deren Wirkungskreis. Das ist wie mit Reichsbürgern: Dorftrottel hat es schon früher gegeben; aber das Internet vergrößerte deren Wirkungskreis.

Die steigenden Temperaturen, die in den derzeitigen Hitzerekorden zum Ausdruck kommen, sind für Menschen gefährlich: Wenn Menschen zu lange hohen Lufttemperaturen ausgesetzt sind, funktioniert die Wärmeregulation des Körpers nicht mehr, die Körpertemperatur steigt, ab 42,6 Grad Celsius Körpertemperatur gerinnt das Eiweiß in den Körperzellen, Organe wie das Gehirn versagen – und schon behaupten die Betroffenen, es gäbe keinen Klimawandel.

Dass sich das Klima erwärmt, ist schon daran zu erkennen, dass Lebewesen wie Beatrix von Storch indes in Deutschland überwintern.

Die Brandstiftungen in den Wäldern sind ebenso zu beseitigen wie die Brandstiftungen in Form der Falschbehauptungen der AfD-Politiker.

(Mehr zu diesem Thema gibt es unter anderem in den Blog-Beiträgen vom 12.10.2022, 22.08.2022 und 08.08.2018).

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück