Nachdem bei der Wahl in Sonneberg erstmals ein AfD-Politiker zum Landrat gewählt worden ist, äußern Wählerinnen und Wähler der AfD ihre Gründ… – es gibt keinen einzigen Grund, AfD zu wählen. Wenn man einem Kartoffelauflauf die Quantentheorie zu erklären versuchte, dann käme dabei etwas Sinnvolleres heraus als nach einem Wahlsieg der AfD.
Die Aufgabe der anderen Parteien besteht nun nicht darin, Wählerinnen und Wählern zu erklären, weswegen diese nicht die AfD wählen sollten, sondern darin, eine Politik zu machen, deretwegen Wählerinnen und Wähler nicht mehr die AfD wählen.
Nach dem AfD-Wahlerfolg in Sonneberg hat Friedrich Merz angekündigt, Hauptgegner seien fortan die Grünen. Klar: Wenn jemand Probleme mit den Hells Angels hat, dann sind dessen Hauptgegner fortan Yogalehrer.
Die Hauptgegner jedes empathischen und vernünftigen Menschen sind Rassismus, Antisemitismus, Femizide und sexuelle Belästigung von Frauen, Homo- und Transfeindlichkeit, Umweltzerstörung, Angriffskriege, Armut und jede andere Form von Ungerechtigkeit.
Die AfD-Wählerinnen und -Wähler in Sonneberg werden in den nächsten Jahren indes einsehen müssen, dass ein Landrat Schlaglöcher nicht mit Flüchtlingshetze füllen kann und dass sogar mit all der Gülle, die AfD-Politiker von sich geben, nicht so viele Biogasanlagen betrieben werden können, als dass demzufolge ein Ersatz für das umstrittene Heizungsgesetz bestünde.
Mehr zu diesem Thema gibt es unter anderem in den Blog-Beiträgen vom 07.01.2023, 02.11.2022 und 29.08.2018).