Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

12.10.2022

Die Folgen des Klimawandels haben sich auch in diesem Jahr verschärft: Rekordhitze von 51 Grad Celsius in Jacobabad (Pakistan); immer gewaltigere Hochwasserkatastrophen in Indien und Bangladesch; und im Gegensatz zur Ernennung Christian Lindners zum Finanzminister gab es beim Anblick des Rheins im Sommer einen gut erkennbaren Grund.

Um den Klimawandel so gut wie noch möglich aufzuhalten respektive abzuschwächen, bedarf es des Umstiegs von fossilen auf erneuerbare Energien. Viele Menschen kritisieren, die erneuerbaren Energien stünden auch wegen des Speicherproblems nicht ständig zur Verfügung. Doch zum einen gibt es immer größere und bessere Stromspeicher; und zum anderen tüfteln die Wissenschaftler und Ingenieure weiter.

Die Menschen, die den Einsatz erneuerbarer Energien kritisieren und sich auf ihren unerschöpflichen Vorrat an Nörgel-Energie verlassen, übersehen zudem die Tatsache, dass zum Beispiel ihre geliebten Autos eine sehr lange Entwicklungsphase hinter sich haben.

Zwischen den ersten Autos und den modernen Autos gibt es ebenso große Unterschiede wie zwischen Hertha-BSC-Spielern und Fußballprofis.

Die ersten Autos sahen aus wie offene Kutschen ohne Pferde. Und es wäre niemals zum Fortschritt bei den Automobilen gekommen, wenn die Wissenschaftler und Ingenieure damals ihre Arbeit eingestellt hätten, weil viele Menschen beim Anblick der ersten Autos herumgemotzt haben: „Was sollen wir denn mit diesen Dingern?! Es stehen ja noch gar keine Benzinspeicher namens Tankstellen zur Verfügung, damit man mit diesen Vehikeln von Nord- nach Süddeutschland kommt!“

„Außerdem sind da weder ein Airbag noch ein Seitenaufprallschutz dran!“

Es dauerte fast ein Jahrhundert, bis aus den klappernden, nach Benzin stinkenden und langsam dahinzuckelnden Kutschen-Upgrades diese aerodynamisch geformten, mit Sitzheizung ausgestatteten und bis zu 250 km/h schnellen Persönlichkeitsersatz-Limousinen wurden – mit denen die Menschen heutzutage meist im Stau stehen.

Dass sich etwas im Laufe der Zeit weiterentwickelt, ist für viele Menschen angesichts ihrer selbst natürlich nicht nachvollziehbar.

Während auch die Innenausstattung der Autos in all den Jahrzehnten immer besser wurde, ist die vieler Menschen genauso mangelhaft wie früher.

Und so meckern viele Menschen über die Wind- und Sonnenenergie, die ihr Leben bereits verbessert hat und schon in wenigen Jahren praktisch ausgereift sein wird – während diese Menschen als Technologie schon längst einer Rückrufaktion wegen Dauerschadens anheimgefallen wären.

Wissenschaftler und Ingenieure werden zum Speichern von Wind- und Sonnenenergie bisher noch unbekannte Möglichkeiten entdecken. Auch der hinsichtlich der Sonnenenergie oft vorgebrachte Einwand, die Sonne schiene in unseren Breiten zu wenig, ist unberechtigt: Wenn die lauthals geäußerten Ansichten der Menschen, die Freiheit über Raserei mit Autos und das Verfeuern fossiler Energien definieren, bis zur Sonne hinaufgedrungen sein werden, dann wird die Sonne auch hierzulande noch viel mehr lachen.

(Mehr zu diesem Thema gibt es unter anderem in den Blog-Beiträgen vom 22.08.2022, 30.10.2021, 27.08.2021 und 18.07.2021).

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück