Gunnar Schade – Satire-Blog Über Gunnar Schade

27.08.2021

Auch eine aktuelle Studie belegt es: Zwischen dem Klimawandel und solch einem Hochwasser wie im Juli dieses Jahres gibt es ebenso einen Zusammenhang wie zwischen  Fernsehübertragungen von LGBT-Demonstrationen und Gallenbeschwerden bei den Taliban.

Viele Menschen hatten geglaubt, Klimaerwärmung würde nur bedeuten, dass sie fortan öfter T-Shirts tragen. Tatsächlich bedeutet Klimaerwärmung, dass sie die Reste ihres Besitzes fortan öfter zu einer Müllhalde tragen.

Mehr Angst als vor Hochwassern haben zahlreiche Menschen jedoch vor der wegen des Klimawandels erhobenen Forderung, sie sollten aus Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen ihre Lebensweise ändern. Infolgedessen fragen sich viele Menschen entsetzt: „Wenn ich auf Currywurst und Schweinebraten verzichten soll, was esse ich dann als Schnitzelbeilage?“

Und: „Wenn ich das Abholzen des Regenwaldes nicht mehr gleichgültig hinnehmen soll, woher bekomme ich dann Dachlatten für den geplanten Schuppen?“

Schon bei der Vorstellung, den 100 Meter langen Weg zum Friseur oder ins Fitnessstudio nicht mehr auf vier SUV-Rädern zurückzulegen, fühlen sich etliche Menschen für die Paralympics qualifiziert.

Die meisten Menschen nehmen gern Gammelfleisch im Sonderangebot und gefälschte Uhren von Schwarzhändlern, aber keine Rücksicht.

Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen zu nehmen besteht nicht schon darin, keine Kinder zu zeugen.

Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen zu nehmen besteht auch nicht in dem Plan: „Ich mache so viele Kreuzfahrten wie möglich, denn infolgedessen können meine Kinder und Enkel Kreuzfahrten durch die Sahara machen.“

Sobald jemand zu Recht darauf hinweist, dass eine umweltfreundlichere Lebensweise angemessen sei, krakeelen in Deutschland viele Menschen: „Die Chinesen nehmen auch keine Rücksicht auf die Natur; warum also soll ich das machen?!“

Bemerkenswert ist, dass in Deutschland kein einziger Mensch krakeelt: „Die Chinesen leben in einer echten Diktatur; warum also mache ich das nicht auch?!“

Ob sich die Menschheit grundlegend ändern wird, kann man getrost bezweifeln; deswegen sollte der Begriff „Generationengerechtigkeit“ den auf alle Generationen gerecht verteilten Bestand von zu zerstörender Natur bedeuten.

Die Menschen sollten fortan so leben, dass auch ihre Kinder und Enkel noch Plastikmüll im Meer entsorgen und mit Billigflugreisen Südseeinseln in Unterwasserlandschaften verwandeln können.

Um die Menschen gegen die Hochwasser zu schützen, die wegen des Klimawandels öfter und heftiger auftreten werden, bedarf es natürlich auch kurzfristiger Maßnahmen: Zum einen muss man in Deutschland wieder ein funktionierendes Sirenensystem installieren. Zum anderen muss man die Menschen in Deutschland für den Sirenenalarm wieder sensibilisieren.

Die Menschen in Deutschland müssen wissen: Wenn etwas Lautes und Grässliches ertönt, dann ist das meist ein Sirenenalarm, bei dem man das Haus verlassen muss, und nicht immer ein Xavier-Naidoo-Konzert, bei dem man zu Hause bleiben sollte.

(Mehr zu diesem Thema gibt es unter anderem in den Blog-Beiträgen vom 18.07.2021, 08.08.2018, 07.08.2018 und 25.07.2018)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog

Diesen Betrag teilen:

Facebook Twitter
Abonnieren
Zurück